Gutachterin in familiengerichtlichen Verfahren

Allein im Jahre 2017 wurden vor deutschen Familiengerichten mehr als 340.000 Kindschaftsverfahren durchgeführt. Die familiengerichtlichen Entscheidungen haben oft erhebliche Auswirkungen auf die Familien, insbesondere auf die betroffenen Kinder und auf deren Sorgeberechtigte. Sorge- und Umgangsstreitigkeiten verlaufen häufig in Hochkonfliktfeldern, erst recht Kinderschutzverfahren mit strafrechtlichen Dimensionen.

Familiengerichtliche Sachverständigengutachten haben für die richterlichen Entscheidungen eine wichtige Bedeutung. Gutachter-innen müssen in der Lage sein, komplexe Beweis-beschlüsse inhaltlich hinlänglich zu verstehen und zu vermitteln.

Mit der Reform des FamFG (§163) und Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Familienrechtliche Gutachten“, in 2. Auflage 2019, sind Mindestanforderungen formuliert, die Gutachter-innen in Familien- und Kindschaftsrechtlichen Verfahren erfüllen sollten. Hier ist festgelegt, welche staatlich anerkannten Studienabschlüsse zugrunde liegen sollten und welche Zusatzqualifikationen gefordert sind.

Gutachter-innen müssen in der Lage sein, auch komplexe Beweisbeschlüsse inhaltlich hinlänglich zu verstehen und zu vermitteln. Dazu gehört auch, dass sich mit der rechtlichen Denkweise des Auftraggebers (des Familienrichters/der Familienrichterin) vertraut gemacht werden kann. Kenntnisse der einschlägigen materiellen und verfahrensrechtlichen Gesetze sowie der höchstrichterlichen Rechtsprechung hierzu sind unbedingt erforderlich.

Der Gutachter wird im Ermessen des Familienrichters/der Familienrichterin für den jeweiligen Fall ausgewählt und bestellt, um beweisführend zu ermitteln und Empfehlungen ans Gericht in einem Gutachten vorzutragen.

Bild Kind im Netz

Für die Aufgabe als Gutachterin in Familienrechtlichen Verfahren habe ich mich qualifiziert indem ich, ergänzend zu meinem Studium als Dipl. Sozialpädagogin eine umfängliche Ausbildung als lösungsorientierte Systemische Beraterin, eine Zertifizierung als Sachverständige Gutachterin und eine Qualifizierung in Psychologischer Diagnostik in Form von Testverfahren im Kontext familiengerichtlicher Gutachten, im Weinsberger Forum abgeschlossen habe.

Meine langjährige praktische Erfahrung als Berufsvormundin und Verfahrensbeistand, sowie ein regelmäßiger Austausch mit Gutachterkolleg-innen zur Sicherung der Qualitätsstandards unserer Begutachtung qualifiziert mich darüber hinaus.

Die Teilnahme an einer Begutachtung ist freiwillig und kann verweigert werden. Möglicherweise kann dann gerichtlich bestellt werden, eine Begutachtung anhand der Anknüpfungstatsachen nach Aktenlage vorzutragen.

Meine Recherchen führe ich durch, in dem ich die Familien zu Hause besuche. Dort führe ich Gespräche, beobachte Interaktionen und mache diagnostische Tests in für die Beteiligten vertrautem Umfeld.

Eine umfängliche Akteneinsicht zu den vorliegenden Fakten, Testauswertungen und Gesprächs- und Interaktionsprotokolle und Auswertungen hierzu, erledige ich in meinem Büro.

Die von mir erstellten Gutachten haben eine klare Struktur, sind wissenschaftlich fundiert und in einer für alle Beteiligten möglichst verständlichen Sprache verfasst. → Mustergutachten herunterladen.

Basisliteratur:

  • Joseph Salzgeber, Familienpsychologische Gutachten: Rechtliche Vorgaben und sachverständiges Vorgehen, 7. Aufl., C.Beck
  • Lack und Hammesfahr, Psychologische Gutachten im Familienrecht, Reguvis
  • Harry Dettenborn, Familienrechtspsychologie
  • Volbert, Huber, Jakob, Kannegießer, Empirische Grundlagen der familienrechtlichen Begutachtung: Familienpsychologische Gutachten fundiert vorbereiten, Hogrefe
  • Harry Dettenborn, Kindeswohl und KindeswilleStaub, Das Wohl des Kindes bei Trennung und Scheidung, Hogrefe
  • Van Lawick, Visser, Kinder aus der Klemme: Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen, Carl- Auer
  • https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF/Themenseiten/FamilieUndP...

Gesetzestexte und Kommentare zu:

  • Grundgesetz, aktuellste Ausgabe, dtv Beck Texte
  • Bürgerliche Gesetzbuch, aktuellste Ausgabe, dtv Beck Texte
  • Freiwillige Gerichtsbarkeit, aktuellste Ausgabe, dtv Beck Texte
  • Das Familienverfahrensrecht / FamFG, dtv Beck- Texte oder Walhalla
  • Das gesamte Kinder- und Jugendrecht, dtv Beck- Texte oder Walhalla